schwedischer Industriemanager
* Dezember 1943 Åmsele
Herkunft
Kurt Hellström wurde im Dez. 1943 im lappländischen Åmsele in Nordschweden geboren.
Ausbildung
Am Königlichen Institut für Technologie in Stockholm erwarb H. den Grad eines Master of Science in Ingenieurwesen. Außerdem graduierte er an der Stockholmer Hochschule für Wirtschaft im Fach Management.
Wirken
Seine Laufbahn begann H. 1969 bei der AB Telefonplan, für die er in Marketing und Vertrieb tätig war. 1974-1978 arbeitete er für die Jungner Instrument AB und dann bis 1984 für den US-Konzern International Telefones & Telegraphs (ITT), wo er in der ITT Standard Radio & Telefon wirkte.
1984 trat H. in die Stockholmer Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson ein. Der seit den 90er Jahren größte schwedische Konzern hatte sich aus einer 1876 von Lars Magnus Ericsson gegründeten Drahtzieher-Werkstatt entwickelt. Später folgte die Spezialisierung auf Telefonanlagen. In den 90er Jahren etablierte Lars H. Ramqvist Ericsson als einen weltweit führenden System- und Technologielieferanten von Mobiltelfongeräten sowie als Anbieter der entsprechenden Technik für Funk-Netzwerke.
H. bewährte sich bei Ericsson in kaufmännischen wie technologischen Aufgaben. Noch 1984 wurde er Leiter der "Wireless"-Abteilung (drahtlose Kommunikation) und bereitete damit den baldigen Erfolg im Mobilfunk vor. 1989/1990 war er Chef von Radio Systems Schweden ...